Dr. Oliver Lücke
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

ist seit 1993 als Rechtsanwalt zugelassen und begann seine berufliche Tätigkeit in München bei SPITZWEG & Partner (später: SPITZWEG Partnerschaft). Nach Promotion zu einem arbeitsrechtlichen Thema bei Prof. Dr. Richardi an der Juristischen Fakultät der Universität Regensburg (1995) erwarb er im Lauf des Jahres 1996 die Zusatzqualifikation als "Fachanwalt für Arbeitsrecht".

Seine Tätigkeit führte er nach einer Fusion von SPITZWEG mit BUSE HEBERER FROMM Rechtsanwälte  Steuerberater im April 2010 zunächst noch im Münchener Büro von BUSE HEBERER FROMM Rechtsanwälte Steuerberater fort und arbeitet seit Anfang 2014 als "Director" bei der PwC Legal AG.

Innerhalb des Arbeitsrechts hat Dr. Lücke sich auf den besonders sensiblen Teilbereich der Vertragsverhältnisse von Vorständen, Geschäftsführern und Führungskräften einschließlich des immer praxisrelevanter werdenden Organhaftungsrechts spezialisiert. Herr Dr. Lücke berät im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer und Führungskräfte, aber in Vorstands-bzw. Geschäftsführerangelegenheiten auch Aufsichtsräte und Gesellschafter.

Neben seiner praktischen anwaltlichen Tätigkeit beteiligt sich Dr. Lücke durch zahlreiche Veröffentlichungen an der Entwicklung seines Fachgebietes. Unter anderem ist er  Mit-Herausgeber des Hümmerich/Lücke/Mauer- Nomos Formulare - Arbeitsrecht. 9. Aufl. 2018 und Co-Autor in dem 2017 in 3. Aufl. erschienenen Kommentar zum GmbHG von "Saenger/Inhester". Nähere Informationen hierzu finden Sie in der Rubrik "Veröffentlichungen".

Last but not least ist Herr Dr. Lücke auch als Fachreferent aktiv, etwa zum Thema "Das Vorstandsmitglied der nicht börsennotierten AG", in der er einen umfänglichen Überblick über die Rechtsstellung des AG-Vorstands gibt. Auch für den GmbH-Geschäftsführer hat er schon vergleichbare Vorträge gehalten. Nähere Informationen hierzu finden Sie in der Rubrik "Veranstaltungen".